Frage-Antwort-Panel mit MOON KANA auf der AnimagiC 2010




Im Rahmen der Animagic 2010 stellte sich Allround-Talent MOON KANA, die nicht nur singt und modelt, sondern auch ihre Kleidung und Plüschtier- Accessoires selbst fertigt, den Fragen der anwesenden Fans und gab Autogramme.


Nach einer kurzen Vorstellung, in der MOON KANA sagt, dass sie ihre Musik, Kleidung und Plüschtiere selbst macht, beginnt die Fragerunde.



Frage: Wie lange brauchst du, um einen Hasen herzustellen?
Antwort: Ich entwerfe und fertige immer gleich mehrere auf einmal; im Schnitt brauche ich schäzungsweise etwa eineinhalb Tage pro Stück.


Gibt es in Deutschland etwas, dass du seltsam oder merkwürdig findet?
Nein, mir ist noch nichts aufgefallen. Aber ich habe viele schöne Kleider gesehen und fühle mich hier sehr wohl.


Wie kamst du dazu, Musik zu machen und zu diesem Beruf?
Mit der Musik habe ich mit 14 angefangen. Wegen meiner außergewöhnlichen Stimme hatte ich in der Schule große Probleme Freunde zu finden. Dann suchte ich etwas, das mir Freude macht und kam so zur Musik. 


Wie gefällt dir die AnimagiC bis jetzt?
Sie gefällt mir super. Alle Klamotten, nicht nur die Kostüme, gefallen mir sehr gut. Ich war schon auf vielen Conventions und die AnimagiC ist mit eine der Besten.


Hast du eine spezielle Lieblingsmusik, die du in deiner Freizeit hörst?
Ich höre sehr viel amerikanische Musik, am liebsten mag ich 'No Doubt'.


Früher gab es bereits ein PV (Promotional Video, Musik-Clip um eine Platte zu bewerben; d. Red.) von dir; wird es in Zukunft wieder eines geben?
Ich würde sehr gerne wieder Videos machen, sobald es die Zeit erlaubt. Zum aktuellen Album gibt es aber noch keines.


Du sagst oft, du liebst Tiere sehr. Bist du deshalb Vegetarier oder so?
Nein. Ich esse Fleisch, aber wenig. Ich esse stattdessen sehr viel Obst und Gemüse. 


Gibt es Pläne für eine Europa-Tour?
Nein, bisher gibt es keine festen Pläne. Aber ich war bisher in Frankreich, Schweden, Finnland, Spanien, England und Deutschland und hoffe, diese Länder wieder besuchen zu können.


Welches Publikum gefiel dir bisher am Besten? Das deutsche, das japanische?
Ich teile das nicht nach Ländern auf. Unter denen die mich und meine Musik mögen sind die Reaktionen gleich.


Du hattest neben den Plüsch-Hasen auch mal einen Plüsch-Pandabären. Was ist aus dem geworden?
Den Panda habe ich noch. Er ist zu Hause und schläft.


Gibt es deutsche Musiker, die du kennst?
Nein, leider nicht.


Hast du einen Lieblingssong von deinen eigenen Liedern?
Ich versuche in alle meine Lieder etwas eigenes reinzubringen, daher fällt es mir schwer, eine Nummer 1 zu nennen. Aber 'Usagi' ist mir sehr wichtig. 


Welche japanischen Musiker bewunderst du?
Antwort: Ich höre kaum japanische Musik, daher kann ich nicht sagen, wen ich da mag.


Wann wirst du wieder in der Gothic & Lolita Bible (jap. Modemagazin, das sich speziell an die Lolita-Szene richtet; d. Red.) modeln?
Ich habe dahingehend keine Pläne. Ich habe damals meine eigene Mode präsentiert. Aber ich mache oft Fotostrecken und wenn sich die Gelegenheit ergibt gerne auch wieder für die Gothic & Lolita Bible.


Hast du schon mal ein Outfit getragen, dass dir im Nachhinein richtig peinlich war?
Bei meinen ersten Outfits, als ich gerade anfing, versuchte ich wiederzugeben, was ich ausdrücken wollte. Da waren dann schon ein paar schräge Sachen dabei. 


Wenn du wegen deiner Stimme Kritik erhalten hast, war das für dich eher ein Dämpfer oder doch ein Ansporn?
Anfangs war es natürlich eher ein Dämpfer, wenn jemand kam und meinte, mit meiner Stimme könnte ich das im Musikgeschäft gleich vergessen. Ich war ja auch erst 14. Aber mit 15 hatte ich schon eine etwas größere Fangemeinde in Japan, das baute mich auf und gab mir kraft, dann gab ich weniger auf die Kritik. 


Gibt es Designer oder Modelabel, die dich inspirieren oder die du selbst trägst?
Ich suche nicht bewusst nach Inspiration. Jeder Mensch ist individuell und das versuche ich wiederzugeben. Ich will nichts kopieren.


Wirst du einmal eine eigene Kollektion herausbringen, eventuell zu einem Album?
Vielleicht irgendwann einmal. Bei so großen Stückzahlen müsste ich das aber irgendwo in Auftrag geben, da ich bisher immer alles selbst genäht habe. 


Wie lange dauerte es, bis du deine selbstgenähten Sachen gut fandest?
Es dauerte etwa fünf Jahre, bis ich auf einem Level war, mit dem man arbeiten konnte. Ich habe aber immer mein Bestes gegeben, auch wenn es immer noch verbesserungsfähig ist. 


Wie sind deine privaten Zukunftspläne?
Ich habe zur Zeit keinen Freund, daher habe ich auch keine ernsten Zukunftspläne. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber. 


Stößt dein außergewöhnlicher Stil bei deinen Freunden und deiner Familie eher auf Unverständnis oder finden sie das toll?
Ich hatte früher wenig Freunde, die sich dazu äußern konnten und hab einfach mein Ding durchgezogen. Aber meine Mutter stand immer hinter mir.


Hast du eine Lieblingssorte Schokolade?
Weiße Schokolade.


Falls du in Zukunft öfter in Deutschland bist, hättest du dann Ambitionen, Deutsch zu lernen?
Ich war schon zwei Mal in Deutschland und habe mir beim ersten Mal ein Lehrbuch gekauft, weil ich dachte es wäre schön, mit dem Publikum kommunizieren zu können. Aber das Lernen fiel mir sehr schwer und ich hatte wenig Erfolg.


Schaust du auch Animes? Und falls ja, hast du einen Lieblingsanime?
Ja, mein Lieblingsanime ist 'One Piece'.


Sprichst du noch andere Sprachen außer Japanisch?
Ich verstehe Englisch ganz gut, kann aber nur wenig sprechen. Ich lerne aber weiterhin. 


Gibt es ein deutsches Wort, das du kennst?
Hase.


Hast du manchmal Bedenken wegen deinem sehr mädchenhaften, kindlichen Image? Du bist ja keine 13 mehr...
Wenn mich Kritik erreicht, denke ich natürlich darüber nach. Doch ich bekomme von meinen Fans so viel positive Resonanz, dass ich meine Sache einfach weiter mache. Das alles, die Musik, das Nähen, etc., ist mein Leben, ich hätte wirklich Probleme, das alles aufzugeben und ohne es weiterzuleben.


Welcher ist dein Lieblings-Charakter in 'One Piece' und warum?
Chopper, weil er so süß ist.


Du hast einen anstrengenden Beruf, wie entspannst du?
Ich habe vier Katzen, zu denen ich eine enge Bindung habe. Zum Abschalten spiele ich gerne mit den Katzen. 


Wie viel Zeit bleibt dir für deine Familie? Was machst du gegen Heimweh?
Ich habe leider nur wenig Zeit für meine Familie. Aber ich habe auch wenig Heimweh, ich genieße die Zeit im Ausland immer. 


Gibst du überhaupt noch Konzerte in Japan? Auf deiner Homepage stehen zur Zeit nur Daten für Europa.
Früher habe ich nur in Japan Konzerte gegeben, doch in letzter Zeit häuften sich die Anfragen fürs Ausland. Im Moment konzentriere ich mich daher darauf, aber ich werde auf jeden Fall wieder in Japan spielen. 


Wolltest du immer Sängerin werden oder hattest du früher noch einen anderen Berufswunsch?
Mit 6 Jahren habe ich begonnen Klavier zu spielen und meine Klavierlehrerin war sehr hübsch. Damals wollte ich auch Klavierlehrerin werden. 


Hast du das Nähen richtig gelernt?
Nein, ich habe es mir selbst beigebracht. Ich habe nie Kurse besucht oder Bücher gelesen, ich habe einfach ausprobiert, zum Beispiel mir den Stoff an den Körper angehalten und begonnen ihn zusammenzunähen. 


Was waren deine Beweggründe, ein eigenes Plattenlabel zu gründen?
Anfangs wurden meine Platten über andere Labels vertrieben, jedoch nur innerhalb Japans und meine Möglichkeiten waren sehr beschränkt. Ich wollte das ändern und etwas eigenes machen.


Gibt es Fragen, die du uns gerne stellen würdest?
Ja, was sollte ich unbedingt essen, bevor ich Deutschland wieder verlasse?
Antworten des Publikums: Sauerkraut, Schwarzwälder Kirschtorte, Bier, Currywurst, Kassler braten, Nürnberger Würstchen, Eisbein...
Anmerkung des Dolmetschers: Sie weiß es noch nicht, aber sie wird heute Abend zusammen mit dem Staff und den anderen Stargästen Essen gehen und hoffentlich ein paar der Vorschläge ausprobieren können. 




Nach demAbschluß der Fragerunde mit den kulinarischen Vorschlägen wurden per 'Jan-Ken-Pon' (der japanischen Version von 'Schere-Stein-Papier') drei MOON KANA-Poster unter den anwesenden Fans verlost, bevor die Signierstunde begann, bei der man die Möglichkeit hatte, CDs wie das neuste Album 'Moon Dragon' und Merchandise wie Poster und Buttons vor Ort zu erstehen und sich direkt signieren zu lassen oder auch sich Mitgebrachtes, Flyer oder das Con Hon signieren zu lassen.




S. Stahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen