03.10.2015 - Fearless Vampire Killers live in Saarbrücken - Konzertreview

Tag der deutschen Einheit in der Bundesrepublik - Tag der europäischen Musikverbindungen in Saarbrücken.

Für nicht wenige Anhänger rockiger Klänge war der Feiertag am 03.10.2015 in Saabrücken fest verplant, denn gleich drei Bands gaben sich die Ehre und brachten die Location 'Kleiner Klub' in der 'Garage' zum kochen.
 Die aus Frankreich stammende Gruppe 'Novelists' unterstützte zusammen mit der britischen Band 'Fearless Vamire Killers' (FVK) die deutschen Herren von 'AnnIsOkay', wlch ein Saabrücken keine Unbeannten mehr sind. Drei Bands, drei Stile, eine Bühne und genug musikbegeisterte Konzertgänger, die sich auf die Show freuten.

Wirklich bemerkenswert war der Anteil derjenigen, die in erster Linie für die Londoner Laurence Beveridge (Gesang/Gitarre), Kier Kemp (Gesang/Gitarre), Drew Woolnough (Bass), Luke Illingworth (Schlagzeug) und Cyrus Barrone (Gitarre) nach Saarbrücken kamen, zum teil sogar aus Großbritannien selbst. Doch tatsächliche Verwunderung machte sich darüber nicht breit, denn wer schon einmal was von den 'Fearless Vampire Killers' gehört hat, der weiß auch, dass ihre Fanbase stetig wächst, sowohl im In- als auch im Ausland.
Nachdem 'Novelists' dem Publikum schon ordentlich mit Metalklängen eingeheizt hatte, sollten die Anhänger der britischen Rockband auf ihre Kosten kommen.
Mit 'Say What You Want From Me' startete die Band direkt durch und zog das Publikum auf Anhieb in ihren Bann. Keiner blieb still stehen und Sänger Kier drehte trotz der recht überschaubaren Bühne richtig auf. Das Publikum dankte es ihm lautstark.
Der Begeisterung der Konzertbesucher nach, hätten FVK auch der Mainact sein können, so sehr wurden sie bejubelt. Highlights der Show waren ohne Frage 'Danger' und die neue Single 'Like Bruises'. Beide Songs wurden aus volle Kehle von den Besuchern mitgesungen, was deutlich zeigte, dass die Band auch in Deutschland schon feste Unterstützer gefunden hat.

Nicht schlecht für einen Supportact, der gerade erst die Testphase durchläuft, um zu sehen ob sich eine Headlinertour in Deutschland überhaupt lohnt.
Nach etwa einer halben Stunde musste die Bühne dann leider für die Hauptband 'AnnIsOkay' geräumt werden. Doch einen Grund für Traurigkeit gab es nicht, schließlich verstehen die Mannen aus Halle ihr Handwerk mindestens genauso gut wie ihre Vorbands und liesen dem Publikum keine Chance zur ruhe zu kommen.
Uns hat die Performance der Briten jedenfalls mehr als überzeugt und wir wollen hoffen, dass die Pläne für ihre erste eigene Tour durch Good Old Germany recht bald realisiert werden können.

Mehr Bilder findet ihr in unserer Facebook-Galerie.
Unser Interview mit 'Fearless Vampire Killers' findet ihr hier.
Text und Bilder: C. und S. Stahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen