Bunt, bunter, Hanami 2011
Ist schon wieder ein Jahr vergangen? - Tatsache!
Es war wieder Hanami in Ludwigshafen, was heißt, dass ein ganzes Wochenende lang, vom 07.05.-08.05.2011, die Gegend um 'Das Haus' mit Jubel, Trubel und Heiterkeit bereichert wurde.
Doch bis es in die Räumlichkeiten des Verantsaltungsortes ging, hieß es für die meisten Besucher: Warten! Und das nicht zu knapp. Trotz jahrelanger Erfahrung der Veranstalter hakt es jedes Jahr wieder an der Organisation der Ticketverteilung und Einlassregelungen. Teilweise standen die Conbesucher über 2 Stunden in der prallen Sonne bis sie ihre, zum großen Teil schon reservierten, Tickets in den Händen halten konnten. Zu den üblichen 'Bremssituationen', wie z. B. Ausweiskontrollen, Computerfehlern und vergessenen Bestellcodes - an denen die Veranstalter meistens nichts ändern können - kam in diesem Jahr noch das neue Scansystem am Eingang dazu, für welches die Codes bei jedem Ticket vor Ort extra ausgedruckt und aufgeklebt werden mussten, was dementsprechend zeitraubend war.
Entsprechend angeschlagen war bei vielen die gute Laute, denn die lange Wartezeit ging einem schließlich von der Zeit ab, in der man durch das Gelände streifen und die Verkaufsstände durchstöbern konnte. Eben diese wurden dieses Jahr vermehrt in den Innenhof ausgelagert, was es den Congängern ermöglichte weniger gedrängt als in den Vorjahren ihrem Kaufrausch nachzugeben. Generell ist zu sagen, dass sich - von der allgemeinen Wartesituation an den Ticketkassen abgesehen - vieles verändert und damit einiges auch verbessert hat. Die Convention ist größer geworden (was sicher nicht zuletzt dazu beigetragen hat, dass die Location für das kommende Jahr verlagert weren soll), die Stände für die Verpflegung fand man nun im Außenbereich, womit auch Ticketlose weder Hunger noch Durst leiden mussten und auch das Bühnenprogramm hat sich qualitativ gesteigert.
Neben Cosplaydarbietungen und Musicalvorstellung gab es die schon zur Tradition gewordene Wahl zu Mister und Miss Hanami. Das Besondere an dieser Wahl: Das Publikum wählt aufgrund des Charakters der gecosplayt wird Mister und Miss Hanami. Da kann es schon einmal passieren, dass ein männlicher Cosplayer zur Miss gekürt wird, weil die Figur, die er verkörpert, weiblich ist. So auch dieses Jahr. Stolzer und zugleich etwas verpeilter Gewinner der Miss Hanami Wahl wurde 'Die Blonde Banane'.
Doch auch abseits der Bühne gab es eine Menge zu entdecken: Workshops im Perrückenstylen, japanisch Kochen oder auch Fotobearbeitung bereicherten das Programm des Wochenendes ebenso wie die Gratis-Fotos-Ecke oder das Karaokezelt, welches zum Leidwesen der einen und zum Wohl der anderen Besucher etwas kleiner als erwartet ausfiel.
Und natürlich durften zwei Standards der Hanami nicht fehlen: Der Games Room und der Bring'n'Buy-Raum sind besondere Besuchermagnete. Im einen kann man sich an beliebten Konsolen austoben und Highscores sprengen, im anderen kann man Geld verdienen und/oder ausgeben und das nur zu leicht.
Wem es auf dem Gelände zu eng wurde, der konnte sich am Samstag nur ein wenig entfernt die Parade ansehen, die mit in Themen aufgeteilten Cosplaygruppen einen schönen und farbenfrohen Festumzug durch die Innenstadt Ludwigshafen bis zum Rheinufer bildete. Doch auch einfach draußen die Massen an Cosplayern zu bestaunen, hatte sicher seinen Reiz.
Im Gesamtpaket gesehen, war die Hanami wie jedes Jahr einen Besuch Wert. Dass der Rahmen der langjährigen Location langsam aber sicher gesprengt wird, ist wohl auch den Organisatoren klar, weshalb für 2012 ein neuer Veranstaltungsort gesucht werden soll.
Wir sind gespannt und freuen uns jetzt schon auf eine neue, größere und sicher auch tollere Hanami und bedanken uns beim ganzen diesjährigen Hanami-Team für zwei schöne und bunte Tage in Ludwighafen.
Text und Bilder: C.M.S.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen