Am 09.03.2011 fand im Münchner Kesselhaus das südlichste Deutschland-Konzert der WORLD CONTAMINATION TOUR von My Chemical Romance statt. Und wie bei den meisten Konzerten der US-Rocker standen die ersten Fans bereits Stunden vor dem Einlass Schlange, um sich die besten Plätze zu sichern. Nicht grundlos, wie sich zeigen sollte.
Die Vorband Lost Alone gab ihr bestes, um die Anwesenden in Stimmung zu bringen, doch spätestens während der Umbaupause merkte man deutlich, dass die meisten Anwesenden der Band um die Brüder Gerard und Mickey Way wegen gekommen waren.
Als das Intro 'Look Alive, Sunshine' der aktuellen Platte 'Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys' vom Band lief, konnte man die Erwartung quasi mit Händen greifen – und wurde nicht enttäuscht.
Bereits der Opener 'Na na na' brachte die Menge in Rekordzeit zum Kochen, kaum einer stand noch still und die Band gönnte ihrem Publikum kaum Verschnaufpausen. Ein Rock-Kracher reihte sich an den nächsten, Material von der neusten Platte mischte sich homogen mit altbekannten Hits, hielt die Party mühelos im Gange. Nur selten kam man, wie beim ruhigeren 'Summertime', dazu, mal richtig durchzuatmen.
Einer der Gänsehautmomente des Abends war der Beginn von 'Welcome To The Black Parade', den Gerard vom Publikum singen ließ, welches den Text ausnahmslos zu beherrschen schien und einen beeindruckenden Chor bildete.
Auch an anderen Stellen bewies der Frontmann sein Talent zur Interaktion mit dem Publikum, sei es indem er eine auf die Bühne geworfene Federboa in die Show einbaute oder eine von einem Fan gefertigte Gerard-Puppe präsentierte.
Letztlich neigte sich aber auch dieses Konzert dem Ende zu und mit 'Cancer', wohl ihrem emotionalsten Song, verabschiedete die Band sich.
Natürlich verlangte das Publikum lautstark nach einer Zugabe und natürlich bekam es sie. Kurz darauf performen My Chemical Romance ihre Version des Pulp-Klasikers 'Common People' und schließen den Abend mit 'Bulletproof Heart' endgültig ab.
Ohne großes Bühnenbild, übertriebene Show oder ausgefallene Kostüme und nur mit ihrem musikalischen Talent und ihrer Präsenz schaffte My Chemical Romance es, den Anwesenden einen unvergesslichen Abend zu verschaffen. Das kann nicht jeder Musiker von sich behaupten, doch diese Band ist offenbar für die Bühne gemacht.
Look Alive, Sunshine
Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na)
Thank You For The Venom
Planetary (Go!)
Hang 'Em High
SING
Vampire Money
Mama
The Only Hope For Me Is You
House Of Wolves
Summertime
I'm Not Okay (I Promise)
Famous Last Words
DESTROYA
Welcome To The Black Parade
Teenagers
Helena
Cancer
Common Peole
Bulletproof Heart
S. Stahl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen